Was ist „Fachkraft 2020“?

Die Studitemps GmbH hat in Kooperation mit dem Department of Labour Economics der Maastricht University 2012 eine Studienreihe zur wirtschaftlichen und allgemeinen Lebenssituation der Studierenden in Deutschland initiiert. Zugleich war dies der Startschuss zu einer umfassenden Vergleichsanalyse, die seither jährlich publiziert wird. Der Titel „Fachkraft 2020“ zielt dabei auf die sich maßgeblich wandelnde Bildungslandschaft in Deutschland ab.

Zu nennen ist hier in erster Linie die nahezu abgeschlossene Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen (Bologna-Reform). Bundespolitisch anvisiert ist neben der internationalen Vergleichbarkeit akademischer Grade auch und insbesondere die frühzeitigere Verfügbarkeit junger Nachwuchskräfte am Arbeitsmarkt. Jedoch geht dies in der Konsequenz mit einer erheblichen Veränderung der akademischen Rahmenbedingungen einher. So ist die Zahl der Studierenden in Deutschland seit 2008 – maßgeblich beeinflusst duch kurzzeitige Effekte der Schulzeitverkürzung (G8-Reform) sowie der Aussetzung der Wehrpflicht – von 2 Millionen auf rund 2,8 Millionen gestiegen.

Weiterhin soll die Studie den Diskurs über den Fachkräftemangel in Deutschland um die Perspektive der Studierenden erweitern. Wenn es darum geht, Mittel und Wege zur Eindämmung des Fachkräftemangels aufzuzeigen, stehen drei Bevölkerungsgruppen im Fokus: Frauen, Migranten und Ältere. Hier geht es vor allem darum, die Hürden für einen Berufs(wieder)einstieg für diese Gruppen abzubauen und sie in Beschäftigungsverhältnisse in vom Fachkräftemangel betroffene Branchen zu bringen. Ausgeklammert bleiben weitestgehend Maßnahmen, die auf eine frühzeitige Branchen- und Unternehmensbindung der Studierenden abzielen – und das, obwohl Studierende die Fachkräfte von morgen sind. Diesen blinden Fleck in der Wahrnehmung von Politik und Wirtschaft möchte die Studienreihe „Fachkraft 2020“ beseitigen helfen.

Die Herausforderungen und Problemfelder dieser Entwicklung sind für Hochschulen, Studierende, Politik und Wirtschaft bisher nicht abschließend erfasst. Die Studienreihe „Fachkraft 2020“ verfolgt deshalb vor allem das Ziel, den wissenschaftlichen Kenntnisstand zur Lebens- und Arbeitssituation, zu Berufsaussichten und Karriereoptionen der Studierenden um semesteraktuelle Analysen zu erweitern.

Anfang 2015 wurde die Durchführung und Analyse der Studienreihe „Fachkraft 2020“ an Constata übergeben. Sowohl die Erhebung über das von Studitemps betriebene studentische Jobnetzwerk Jobmensa.de als auch die wissenschaftliche Kooperation mit dem Department of Labour Economics der Universität Maastricht blieben davon unberührt.

Detaillierte Darstellungen können Sie den publizierten Vollversionen der Studie entnehmen. Presseanfragen richten Sie bitte an presse@studitemps.de. Wissenschaftliche Anfragen können an fachkraft-sbe@maastrichtuniversity.nl oder anfrage@constata.de gerichtet werden.